Brand E-Auto Poppenbach

Einsatzort: Poppenbach
Fahrzeuge: LF16/12, MZF

Einsatzbericht:

Am Freitag, den 25.03.2022, wurde die Feuerwehr Colmberg gegen halb neun zunächst nach Geslau zu einem Garagenbrand alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde ein weiterer Garagenbrand in Poppenbach gemeldet, sodass sich der Einsatzort kurzfristig änderte.

Beim Eintreffen war sowohl die Ortsfeuerwehr Poppenbach als auch die Feuerwehr Oberdachstetten bereits vor Ort. Das Feuer am brennenden Objekt, ein VW e-Up, begann wohl am linken hinteren Reifen und breitete sich bis in die Fahrzeugkabine aus. Glücklicherweise fing die Batterie des E-Autos kein Feuer. Durch den Einsatz zahlreicher Feuerlöscher wurde die Ausbreitung des Feuers durch die Ortswehr verlangsamt. Anschließend konnte der Brand mithilfe von Löschschaum endgültig gelöscht werden.

Das E-Auto wurde daraufhin von einem Abschleppdienst abtransportiert. Die Brandursache ist unklar. Ein technischer Defekt war nicht offensichtlich. Die Polizei ermittelt – auch hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs mit dem Brand in Geslau.