Wohnungsbrand Birkach bei Windelsbach

Wohnungsbrand Birkach bei Windelsbach

Datum: 17. April 2022 um 21:54 Uhr
Einsatzort: Birkach bei Windelsbach

Am 18. April wurde die Feuerwehr Colmberg gegen 22 Uhr  zu einem Wohnungsbrand nach Birkach bei Windelsbach alarmiert. Da die Feuerwehr bereits mit beiden Fahrzeugen bei der Osterfeuerwache im Einsatz war, konnte der Einsatzort zeitnah angefahren werden.

Dort angekommen wurde eine stark verrauchte Wohnung vorgefunden. Brandursache war ein technischer Defekt eines ladenden Laptops. Dieser stand während des Ladevorgangs auf einem Sofa, wodurch möglicherweise die Lüftungsschlitze verdeckt waren und somit eine ordnungsgemäße Kühlung unterbunden wurde, was schließlich zur Überhitzung führte.

Nachdem die Brandursache beseitigt war, wurde die Wohnung gründlich durch zwei Lüfter belüftet. Nach etwa 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, unbedingt auf eine ordnungsgemäße Lagerung eines Laptops beim Ladevorgang zu achten.

• keine weichen, brennbaren Untergründe
  • nicht in der Laptoptasche
  • ausschließlich auf festem Untergrund, sodass alle Lüftungsschlitze frei liegen