THL Großtierrettung

📟 THL Großtierrettung

🚨 Meldeempfänger, App, Sirene

— Pferd in den Pool gefallen —

Mit dem Einsatzstichwort „Pferd  Pool“ wurde die Feuerwehr Colmberg alarmiert.

Ein Pferd war aus der Koppel in den naheliegenden Garten der Besitzer gelangt, wo es in den mit einer Folie abgedeckten Pool, ins etwas 1 Meter tiefe Wasser fiel. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Pferd im Pool.

Es wurde beschlossen den Pool abzupumpen, um dann eine  Ausstiegshilfe einzubringen. Während des Aufbaus der Pumpe versuchte das Pferd jedoch selbstständig aus dem Pool zu klettern. Es stand dann mit den Vorderbeinen auf dem Poolrand, mit den Hinterbeinen noch im Pool. Jetzt musste schnell reagiert werden. Mit einem B-Schlauch der unter dem Bauch durchgeführt wurde, konnte das erschöpfte Pferd schließlich mit vereinten Kräften aus dem kalten Wasser gehoben werden. Nach einer kurzen Erholungsphase stand es dann selbstständig auf. Der anwesende Tierarzt konnte glücklicher Weise keine Verletzung feststellen.

Im Einsatz der Feuerwehr Markt Colmberg waren:

🧑‍🚒7 Frauen und Männer

Mit folgenden Fahrzeugen: